Peter und seine Arbeit

Peter Grolimund

English

Passion und Freude ist für mich die Voraussetzung und Motivation in der Arbeit und in privaten Angelegenheiten. Dank meiner Arbeit durfte ich international und in der Schweiz verschiedensten Aufgaben nachgehen und habe damit auch ein entsprechendes Netzwerk aufbauen können. Wichtig ist mir die Zusammenarbeit in einem möglichst diversen Umfeld. Es hat sich gezeigt, dass damit herausragende und innovative Dinge entstehen. 

Fokus der Teamarbeit :

▶︎ Datengetriebene Lösungen mit Fokus auf Kunden und Nutzer
▶︎ Technische Evaluationen, die sich an den Bedürfnissen orientieren 
▶︎ Systemarchitektur, die die Datensicherheit und Nutzungstransparenz ermöglichen
▶︎ Erstellen von Strategien zur Digitalisierung in herausfordernden Situationen 

Gemeinsame Passionen schaffen Werte :

▶︎ Motivation durch gemeinsame Innovation  
▶︎ In Teams im gegenseitigen Vertrauen und Offenheit arbeite
▶︎ Freude an den gemeinsam erschaffenen Lösungen und Innovationen

Peter’s Velotasche :

Seit 2022 arbeite ich in Mandaten als Team Worker, Erstellen von Strategien und gemeinsamen Lösungen. Nicht als Berater, sondern als Einer der am Ergebnis mitarbeitet. Die Erfahrung mit jungen frisch ausgebildeten Fachleuten und älteren, erfahrenen Kollegen/Innen zu Arbeiten macht oft den Unterschied.  

Von 2013 bis 2022 arbeitete ich als Industry Consultant im Life-Science Bereich von Teradata. Ich durfte mit unterschiedlichsten Kunden international erfolgreich Lösungen entwickeln und implementieren. Dabei hat sich meine frühere Erfahrung weiter bestätigt, nur in guten und divers zusammengesetzten Teams lassen sich die besten Lösungen finden. 

Von 2011 bis 2013 arbeitete ich bei der deutschen Merck-Serono Gruppe, als «Director Research and Development IT».  Diese Zeit hat mir gezeigt, wie Veränderungen im Team immer auch neue Chancen bieten, um kreative Lösungen ins Auge zu fassen.   

Von 2001 bis 2011 arbeitete ich in verschiedenen Rollen (IT und Business) bei Novartis unter anderem 2 Jahre davon in Indien. Diese Zeit war geprägt durch zahlreiche organisatorische wie auch technische Veränderungen, grossen Projekten und Teams die international zusammengesetzt waren. Der Erfolg war dadurch gegeben, wenn Teams offen, ehrlich und motiviert gemeinsam eine Lösung fanden und realisierten. 

Vor dieser Zeit hatte ich unterschiedlichste Aufgaben (Führung, Technik, Organisation) in verschiedensten Bereichen inne. 

Ich bin am 11. Mai 1958 geboren und mit meiner Zwillingsschwester aufgewachsen. Zusammen mit meiner Frau Therese habe ich es genossen 3 Kinder grosszuziehen und heute freue ich mich an unseren Enkelkindern.